Schnupperwoche 2013

Nunmehr zum 4ten Mal, organisierte Biberist aktiv! in der letzten Herbstferienwoche ein attraktives Sportproramm für die Kinder aus Biberist und Umgebung. An 5 aufeinanderfolgenden Abenden versammelten sich Kinder im Alter von 5 bis 12 in der Sporthalle und waren gespannt auf das Programm. Dank dem vielfältigen Angebot von Biberist aktiv! gab es jeden Abend etwas anderes zum Kennenlernen oder Bekanntes zu vertiefen.
Gestartet sind wir in diesem Jahr mit Handball, bei welchem alle Kinder Stufengerecht das Spiel mit dem Ball erlernten. Spektakuläre Torschüssen waren mehrheitlich den Grösseren vorbehalten, aber auch die Kleinsten waren mit Eifer dabei
Anhand eines vielfältigen Postenlaufes brachten unsere Leichtathleten ihre Disziplinen den Kindern näher. Anstelle von Ball und Tor standen Stabweitsprung, Slalomlauf, Geschicklichkeitslauf und Reaktionsübungen auf dem Programm. Ein abschliessender Hindernislauf, welcher ähnlich dem Super 10 Kampf Finale ausgetragen wird, bildete den Höhepunkt des Abends.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der polysportiven Jugend. Mit diversen Stafetten, Spielen verging der kurzweilige Abend wie im Fluge. Das abschliessende Tatzelwurm Rennen sorgte für viel Gelächter und leuchtende Kinderaugen.
Unihockeystöcke fassen und los geht’s, das war das Motto vom Donnerstagabend. Unter fachkundiger Leitung von 4 Aktiven Unihockeyanern wurde den Rookies (neudeutsch für Anfänger, Neulinge) die Handhabung des Unihockeystocks beigebracht. Das Gelernte konnte anschliessend anlässlich eines kleinen Turnieres unverzüglich angewendet werden.
Geräteturnen und Gymnastik bildeten den Abschluss der Schnupperwoche. Ein Grossteil der Kinder zog es nach dem Einlaufen an die Geräte, an welchen sie ihren Bewegungsapparat und ihre Kraft testen konnten. 9 Mädchen entschieden sich dafür, eine Gymnastik Choreografie einzustudieren, welche sie am Ende des Abends den anderen Kindern vorführten. Ein grosser Applaus würdigte die gekonnte Darbietung und bildete den turnerischen  Schluss der diesjährigen Schnupperwoche. Die fleissigsten Teilnehmer (mindestens an 4 Abenden in der Halle) erhielten für ihren Fleiss ein T-Shirt.
Mit durchschnittlich 27 Kindern war der Anlass gut besucht, dank der neuen Sporthalle haben aber noch mehr Teilnehmer Platz! Auch im nächsten Jahr wird Biberist aktiv! wieder eine Schnupperwoche organisieren (letzte Herbstferienwoche von 13.-17 Oktober 2014, jeweils ab 17:50-19:30 in der Sporthalle.
Total 47 Kinder haben nach den Turnstunden die Sporthalle mit leuchtenden Gesichtern und einem Lachen auf den Lippen verlassen. Schon nur dies allein war allen involvierten Leitern ein Dank für die riesengrosse Arbeit welche sie  für die top organisierten und durchgeführten Trainings aufgewendet haben.


Technischer Leiter Biberist aktiv!
Beat Kaiser